
21/10/2025 0 Kommentare
Pogromgedenken am 9. November: Andacht am Gedenkstein vor der Frohnauer Johanneskirche, anschließend Impulsvorträge und Musik im Gemeindesaal
Pogromgedenken am 9. November: Andacht am Gedenkstein vor der Frohnauer Johanneskirche, anschließend Impulsvorträge und Musik im Gemeindesaal

Am Sonntag, den 9. November beginnen wir um 18:00 Uhr am Gedenkstein vor der Johanneskirche mit einer Kurzandacht von Pfarrer Lorenz Opitz. Björn Hawlitschka, Vertreter aus der BVV-Reinickendorf, wird ein Grußwort sprechen,
Anschließend findet ab ca. 18.30 Uhr im Gemeindesaal ein Programm mit Impulsvorträgen und kirchenmusikalischer Umrahmung statt.
Es sprechen die Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO, Pfarrerin Marion Gardei, Rabbiner Andreas Nachama, die Künstlerin Christel Burmeister-Gronau und Pfarrer Thomas Harms, Superintendent des Kirchenkreises Reinickendorf. Die Moderation übernimmt Dr. Erich Fellmann.
Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Frohnauer Kantorei und Kantatenchor mit Auszügen aus den „18 liturgischen Psalmen“ von Louis Lewandowski, an der Orgel Claudia Bartkowski, Leitung: Jörg Walter.
Die Künstlerin Christel Burmeister-Gronau, die den Gedenkstein vor der Johanneskirche vor 25 Jahren geschaffen hat, wird an diesem Abend ihr neu geschaffenes Gemälde mit dem Thema "Aufstehen" vorstellen.
Hier finden Sie den Flyer zu unseren Gedenkveranstaltungen am 8. und 9. November 2025.
Kommentare