20/05/2025 0 Kommentare
"Albert Schweitzer - Leben, Werk, Vermächtnis" - ein Vortrag von Dr. Roland Wolf, DHV e.V.
"Albert Schweitzer - Leben, Werk, Vermächtnis" - ein Vortrag von Dr. Roland Wolf, DHV e.V.

Aus Anlass des Albert Schweitzer-Jahres 2025 und 150. Geburtstags des Arztes, Theologen und Musikers Dr. Albert Schweitzer laden die Frohnauer Frauen zu einem interessanten Vortragsabend ein:
"Albert Schweitzer - Leben, Werk, Vermächtnis"
mit Dr. Roland Wolf, DHV e.V.
Wir freuen uns sehr, dass Dr. Roland Wolf, Vorstandvorsitzender des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e.V. (DHV), aus Worms nach Frohnau kommt um in Worten und Bildern diesen Abend zu gestalten.
Der DHV setzt sich sowohl für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Schweitzer-Spitals in Lambarene wie auch für das geistige Erbe von Albert Schweitzer ein. Dr. Wolfs persönliches Anliegen ist es, das Wirken und Lebensmwerk Albert Schweizers lebendig zu halten; er kennt Lambarene aus seiner Tätigkeit als Lehrer in Gabun.
https://albert-schweitzer-heute.de/dhv/
"Der Friedensnobelpreisträger und große Humanist Dr. Albert Schweitzer wurde am 14. Januar.1875 im elsässischen Kaysersberg geboren. In einer Zeit der Krisen trägt dieses Jubiläumsjahr eine friedensbringende Botschaft in sich, die geprägt ist von Schweitzers Ethik der Ehrfurcht vor allem Leben mit Schweitzers erklärendem Satz: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“. Dieses Jubiläum bietet eine besondere Gelegenheit, das Lebenswerk Albert Schweitzers und dessen Bedeutsamkeit für uns heute wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Im Zentrum von Schweitzers geistigem Erbe steht seine Ethik der Ehrfurcht vor allem Leben. Sie ist durchdrungen von grenzenloser Menschlichkeit im Denken und Handeln. Diese Ethik weiß sich einer ins universelle erweiterten Verantwortung gegenüber allem Leben verpflichtet. Angesichts der fortschreitenden Bedrohungen unserer Lebensgrundlagen und der Eskalation von Kriegen und exzessiver Gewalt ist Schweitzers Ethik aktueller denn je und für uns zukunftsweisend." (Dr. Bedford-Strohm zur Eröffnung des Albert-Schweitzer-Jahres 2025)
Zu diesem Abend laden wir sehr herzlich ALLE Interessierten ein; insbesondere auch junge Menschen. Bitte bringen Sie gerne Familien und Freunde mit und geben die Einladung per Mail weiter.
Der Eintrtitt ist frei; wir werden im Rahmen der Veranstaltung eine Kollekte sammeln für Projekte des DHV.
Kommentare