Konfirmandenjahrgang 2024/25

Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden,

nach den Sommerferien startet ein neuer Konfirmandenjahrgang. Wir freuen uns darauf, euch bald kennenzulernen und mit euch eine wunderschöne Zeit zu verbringen. Wir werden uns mit Themen des christlichen Glaubens beschäftigen und eine eigene Sprache für unseren Glauben suchen.

Der Konfirmandenunterricht wird durch Pfarrerin Dr. Elisabeth Roth, Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube, Pfarrer Stephan Brückner und jugendliche Teamerinnen und Teamer gestaltet.

Der regelmäßige und verbindliche Besuch des Konfirmandenunterrichts ist Voraussetzung für die Konfirmation. Dazu gehört auch die Konfirmandenfahrt.

Da das Erreichen der Religionsmündigkeit mit 14 für uns nach wie vor ein wichtiges Kriterium ist, werden regulär die Jugendlichen schriftlich eingeladen, die bis zum 31.7.2025 14 Jahre alt werden. Ausnahmen sind nach Rücksprache aber möglich.
 

Der Konfirmandenunterrichtet findet in drei Gruppen statt:

1. Gruppe: Dienstag 17-18:30 Uhr
Pfarrerin Dr. Elisabeth Roth
Erster Unterrichtstermin: Di 17.9.2024

2. Gruppe: Mittwoch, 17-18.30 Uhr
Pfarrer Stephan Brückner
Erster Unterrichtstermin: Mi 18.9.2024

3. Gruppe: Donnerstag, 17-18.30 Uhr
Pfarrer Dr. Ulrich Schöntube
Erster Unterrichtstermin: Do. 19.9.2024

 

Für euch und eure Eltern findet ein Infoabend am Mittwoch, den 10.7.2024 um 19 Uhr in der Kirche statt.

 

Konfirmandenfahrt:

Wir werden während der Konfirmandenzeit eine Fahrt unternehmen. Die Fahrt ist ein verpflichtender Bestandteil des Unterrichts und Voraussetzung für die Konfirmation. Nur in wirklichen Ausnahmefällen werden wir von einer verpflichtenden Teilnahme absehen. Deshalb bitten wir darum, die Herbstferienzeit vom 21.10-26.10.2024 für unsere Konfirmandenfahrt freizuhalten. Die Fahrtanmeldung könnt ihr demnächst hier herunterladen.                                      

 

Anmeldung:

1. Die Anmeldung für den Konfirmandenunterricht kann ab Anfang Mai über diese Homepage erfolgen. Hier findet ihr demnächst das notwendige Anmeldeformular.

2. Eine Kopie der Taufurkunde oder – falls noch nicht getauft – eine Kopie der Geburtsurkunde könnt ihr beim Infoabend oder im Gemeindebüro abgeben.

3. Wenn ihr nicht zu unserer Kirchengemeinde gehört: Bitte einen Abmeldeschein (Dimissoriale) eurer Heimatgemeinde mit zum Infoabend bringen oder im Büro abgeben.

 

Konfirmationstermine :

Konfirmationstermine  für die Dienstagsgruppe
voraussichtlich 5./6.7. 2025

Konfirmationstermine für die Mittwochsgruppe:
voraussichtlich 12./13.7.2025

Konfirmationstermine für die Donnerstagsgruppe:
voraussichtlich 28./29.6.2025


Wir freuen uns auf eine intensive, lehrreiche und fröhliche Zeit mit euch.

Eure Elisabeth Roth, Ulrich Schöntube und Stephan Brückner